Referenzen - Stimmen von Kundinnen und Kunden


Diana und Manfred mit Celia und Tano (02. Juli 2019)

Viktoria ist eine hervorragende Hunde-Expertin. Sie agiert professionell, ist sicher bei allen Fragen rund um den Hund und die Hunde machen "blind", was sie sagt. Und das ganz sanft. Was aber noch wichtiger ist: Viktoria vermittelt uns Menschen, wie wir mir dem Hund arbeiten müssen, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Danke nochmal, Viktoria, für deine Tipps und Hilfestellungen bei Tano. Celia und Tano sind nun beste Freunde. Wer hätte das anfänglich gedacht?


Markus mit Max (16. März 2020)

Das Training mit Viktoria hat nicht nur erstaunliche Fortschritte bei unserem kleinen Max gebracht, sondern auch unser Verständnis von Hundeerziehung komplett verändert: ihr Ansatz, positive Eigenschaten zu verstärken, um das Ziel eines glücklichen, zufriedenen und nicht gestressten Hundes zu erreichen, hat uns sehr beeindruckt. Sie konnte uns bei allen Themen mit viel Fachwissen, aber leicht verständlicher Anleitung weiterhelfen. Dabei macht es sowohl Max als auch uns viel Spaß, mit ihr zusammen zu arbeiten. Vielen herzlichen Dank!


Gabriela mit Mina (18. März 2020)

Ich bin so froh, dass ich Viktoria gefunden habe. Vorher war ich in anderen Hundeschulen, die für mich und meine Labradoodle-Lady, jetzt 21 Monate alt, nicht gepasst haben. Schon beim ersten Einzeltraining mit Viktoria war ich begeistert: ihre Tipps sind gut umzusetzen und Gold wert. Sie geht mit großem Sachverstand und unglaublicher Geduld, auch mit mir, an die Problematik heran. Mit meiner Hündin geht sie mit einer Ruhe und einer klaren Körpersprache um, das macht mich jedesmal wieder zuversichtlich. Sie erklärt mir die Hintergründe für Minas Handeln, für mich als Ersthundebesitzerin extrem wichtig. Danke, bis zum nächsten Training!


Andreas mit Ayko (24. März 2020)
Seit ich meinen Shar-Pei Rüden Ayko als Welpen bekommen habe, haben wir Viktorias Gruppenkurs besucht. Fast drei Jahre lang. Einfach, weil es uns so viel Spaß gemacht hat! Besonders hat mir gefallen, dass es nie um stumpfes Kommando-Training ging. Anhand typischer Alltagssituationen stand in jeder Trainingseinheit letztlich immer eine gute Hund-Mensch-Beziehung im Mittelpunkt. Das hat uns das Rüstzeug gegeben, auch jenseits von Sitz, Platz und Bleib alle Herausforderungen zu meistern.


Marie und Mark mit Rico (27. April 2020)
Dank Viktoria hatten wir einen tollen Start in unser neues Leben mit Fellnase. Rico war unser erster Hund, den wir seinerzeit aus dem Tierheim adoptiert hatten. Schon im Vorfeld tauchten einige Fragen bei uns auf: Hat Rico in seiner Vergangenheit vielleicht schlimme Dinge erlebt, die sich auf seinen Charkater negativ ausgewirkt haben? Kann man ihn ohne Probleme mit zur Arbeit ins Büro nehmen? Wie gestaltet sich das Einleben zu Hause und wie sieht die erzieherische Anfangsphase mit Rico aus? Auf all diese Punkte konnte uns Viktoria sehr hilfreiche Antworten geben. Sie hat uns z.B. ins Büro zum 'Probearbeiten' begleitet, konnte uns ein gutes Grundverständnis für die Hundeerziehung vermitteln und hat uns auch beim Anti-Giftköder-Training an die Hand genommen. Ganz herzlichen Dank dafür!


Jana und Dennis mit Sora (01. September 2020)
Liebe Viktoria, wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zeit mit deiner Hundeschule. Australian Shepherd Sora ist unsere erste Hündin und war in vielen Situationen eine große (aber schöne) Herausforderung für uns. Unsere wöchentliche Teilnahme an der Hundeschule hat uns Sicherheit gegeben, wichtige Fragen beantwortet, unser Team gestärkt und besonders ganz viel Spaß gemacht. Wir haben gelernt, Situationen entspannt zu meistern und konnten uns in jeglichen Problemsituationen mit offenem Ohr an dich wenden. Wir kommen ganz bestimmt nochmal zu dem ein oder anderen Termin dazu, denn ausgelernt hat man mit einem Hund nie.


Sophie und Chrissi mit Nebu (02. September 2020)
Dank des Trainings mit Viktoria haben wir schon sehr früh gelernt, unseren Ersthund Nebu zu verstehen und mit ihm positiv zu kommunizieren. Die weiterführenden Trainingseinheiten decken alle für den Alltag wichtigen Themen und Schwierigkeiten ab, die man für ein entspanntes Zusammenleben (in der Stadt) braucht. Wir merken, wie Nebu und wir von Woche zu Woche dank Viktorias wertvollen Tipps und Tricks immer mehr zu einem kompetenten Mensch-Hund-Team zusammenwachsen. Auch weiterführende Fragen über das Training hinaus beantwortet Viktoria uns gerne und ausführlich.Vielen Dank, Viktoria, dass du uns bei der Erziehung von Nebu von Tag eins zur Seite gestanden hast!


Sabrina mit Foxi (02. September 2020)
Wir können Viktoria nur wärmsten empfehlen. Ich habe Foxi aus dem Tierschutz mit fast drei Jahren bekommen und habe dann Viktorias Junghundekurs besucht. Sie hat uns tolle Tipps gegeben und die Stunden haben Foxi und mir unglaublich viel Spaß gemacht. Sie kann alles sehr anschaulich für den Besitzer erklären, so dass es einfacher wird, das Verhalten des Hundes nachzuvollziehen. Außerdem kann sie auch sehr gut auf verschiedene Hundecharaktere eingehen und hat durch ihr großes Fachwissen tolle Tipps und Tricks für den Hundealltag (auch für schon etwas Hunde-Erfahrene). Wir sind Viktoria sehr dankbar für ihre Tipps und ihr Engagement und freuen uns auf weitere Lektionen.


Chris und Ruth mit Abby (02. September 2020)

Wir haben seit einem halben Jahr eine rumänische Straßenschönheit... und hier war leider auch das größte Problem, die Schönheit hat alles gefressen, von Kaugummi über Styropor, alles was auf der Straße zu finden war. Dank deiner Hilfe und dem Training haben wir das Problem in den Griff bekommen. Zudem haben wir in jeder teilgenommenen Gruppen immer gute Tipps und Tricks mitgenommen, die unser tägliches Zusammenleben mit Hund einfach schöner und entspannter machen. Die Art, wie du das Wissen vermittelst, finden wir absolut toll und immer auch nachvollziehbar. Die Lösungen mancher Probleme sind einfach und effizient. Tausend Dank für deine Unterstützung und wir sind immer mit Freude auch in Zukunft dabei.


Isabella mit Ivy (02. September 2020)
Ich und meine Ivy haben regelmäßig die Junghundekurse von Viktoria besucht. Es macht einfach unfassbar viel Spaß und die Stunden sind sehr abwechslungsreich. Viktoria nimmt sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen und hat auch nach der Stunde immer ein offenes Ohr, wenn man irgendwelche Fragen hat. Seitdem wir die Kurse besucht haben, ist Ivy sehr viel ruhiger geworden und wir sind mittlerweise ein eingespieltes Team. Wir freuen uns schon auf ganz viele weitere Kurse und können es wirklich nur allen ans Herz legen, auch mal vorbeizukommen!


Monika und Uwe mit Wilma (05. September 2020)
Wilma kam mit acht Wochen zu uns und bereits kurz danach hatten wir das Glück, dass Viktoria einen ersten Hausbesuch möglich machte. Mit ihrer professionellen Hand hat sie uns in manch schwieriger Situation das Hundeverhalten erklärt, mit Trainingseinheiten geholfen und vor ungeahnten Problemen bewahrt. Sie hat einen wunderbaren Umgang mit Mensch und Hund und es ist immer mitreißend zu sehen, mit welcher positiven Einstellung und Freude Viktoria uns auf unserem gemeinsamen Weg mitnimmt. Wir können uns keine bessere Trainerin vorstellen.


Dori mit Nele (18. September 2020)
Seit fast sechs Jahren kenne ich Viktoria nun und ich muss sagen, dass ich sehr viel von ihr mitgenommen habe. Sie ist eine Trainerin, die ohne Gewalt arbeitet, und es für sehr sinnvoll erachtet, auch nonverbal zu kommunizieren. Bei ihr gibt es kein Schema, nach dem Hunde verschiedener Rassen trainiert werden, denn sie schaut sich das Team Mensch-Hund im Gesamtpaket an und setzt dann mit wirklich tollen Lösungen an. Ich bin sehr begeistert und lerne noch immer sehr viel von ihr. Ich mag ihre ruhige und ausgeglichene Art. Viktoria ist wärmsten Herzens zu empfehlen.


Eric und Serena mit Otis (03. Oktober 2020)
Von der ersten Woche an, als Otis zu uns kam, sind wir zu Viktoria in den Welpen- und später in den Junghundekurs gegangen. Es ist unglaublich, wie schnell man mit den gezeigten Übungen Erfolge sehen konnte. Dabei wird alles über positive Impulse und Belohnung in einem spielerischen und zwanglosen Umfeld vermittelt. Wir sind wirklich froh, dass bei Viktoria ein glücklicher Hund und die gute Bindung zu ihm die höchste Priorität hat.So haben wir uns schnell zu einem guten Team entwickelt. Das i-Tüpfelchen ist zudem die gute Erreichbarkeit und Lage in der Innenstadt, sodass man nicht auf ein Auto angewiesen ist. Wir sind total dankbar für Viktorias Unterstützung, den fleißigen Einsatz und erst recht für die Ergebnisse.


Miriam und Jonas mit Rudi (02. November 2020)
Wir sind so froh, dass Viktoria uns ab der ersten Woche mit unserem damals neun Wochen alten Welpen begleitet hat. Für uns war das Thema Hundeerziehung absolutes Neuland und die Gruppenkurse haben sowohl unseren Hund als auch uns bestärkt, entspannt und so viel weitergebracht. Es ist wirklich toll, wie Viktoria es schafft, die Aufmerksamkeit von jedem Hund binnen Sekunden auf sich zu lenken und zu halten. Wir haben uns mit ihrer stressfreien Art immer super wohl gefühlt und fanden es toll, dass sie auf die Bedürfnisse, Ansprüche und Wünsche aller Teilnehmer (ob Hund oder Mensch) so individuell eingeht. Noch dazu macht es einfach einen Riesenspaß, am Wochenende zusammenzukommen, zu trainieren und den Hunden beim Wachsen zuzusehen. Vielen lieben Dank für alles - wir kommen sicherlich immer wieder!


Christine mit Zuza (11. November 2020)

Zuza, meine herzallerliebste 18 Monate alte Hündin, kam im Februar aus Rumänien zu mir. Sie war sehr unsicher und ängstlich, in praktisch allen Situationen. Und sie ist mein erster Hund. Es war mir klar, das wir Hilfe und Unterstützung benötigen. Nach vielen verschiedenen Ratschlägen und einem Start mit einem Hundetrainer, der nicht zu uns passte, haben wir Anfang Sommer Viktoria gefunden. Jetzt wandelte sich alles. Endlich das Gefühl, so wie es ist, ist es erst einmal in Ordnung, und darauf wird aufgebaut, und alles ist möglich. Zuza ist kein Problemhund, sondern ein Individuum mit einer Geschichte und Prägung. Ich muss nicht auf einmal Dompteur werden, immer wachsam, keine Fehler machen. Sondern wir beide begeben uns auf eine Reise, auf der es viel zu entdecken, zu erleben und zu lernen gibt. Immer darf uns ein Band der Zuneigung und Zugewandheit verbinden, daraus kann Vertrauen erwachsen. Diese Dinge haben wir mitgenommen aus den elf Unterrichtseinheiten mit Viktoria. Dazu jede Menge praktische, im Alltag umsetzbare Tipps und Ratschläge. Und natürlich live das Erleben der verschiedensten Hundecharaktere und ihrer Menschen. Die Treffen haben Zuza und mir sehr viel Spaß gemacht, wir haben uns immer schon darauf gefreut. Sobald es wieder möglich ist, würden wir gerne noch mal mitmachen, Themen vertiefen oder Neues kennenlernen. Viktoria ist eine großartige Lehrmeisterin.


Annalena mit Ekima (13. November 2020)
Die Hundeschule mit Viktoria war ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Wochenendes und wir haben uns immer sehr darauf gefreut, viele neue Dinge zu lernen und neue Sachen gezeigt zu bekommen. Viktoria hat immer ein offenes Ohr und einen guten Tipp bei Problemen zu Hause oder im gemeinsamen Alltag. Dadurch haben wir gelernt, den Alltag gemeinsam zu bewältigen und das neue Wissen behutsam und liebevoll anzuwenden. Die Trainingsstunden waren sehr abwechslungsreich und Viktoria ist immer auf jeden Hund einzeln bei den Übungen eingegangen. So eine Trainerin wünscht sich, denke ich, jeder! Wir sind froh, sie gefunden zu haben.


Ramy und Janic mit Leo (01. Dezember 2020)
Wir kamen auf Viktoria zu, nachdem wir mit unserem Akita-Golden-Retriever-Mischling Leo zunächst in einer anderen Hundeschule nicht glücklich geworden sind. Bereits nach dem ersten Einzeltermin war uns klar: das passt! Viktoria hat sich viel Zeit genommen, uns frisch gebackenen Hundeeltern die Nervosität zu nehmen und alle Fragen zu beantworten, und schon nach dem Besuch haben wir erste Erfolg feiern können. Wir haben daraufhin auch regelmäßig die abwechslungsreichen Welpen- und Junghundekurse besucht. Hier fanden wir es immer toll, dass die Kurse an verschiedenen Orten mit echten Alltagsreizen stattgefunden haben, denn wenn es klappt, obwohl Jogger, Radfahrer etc. an einem vorbeikommen, dann weiß man, dass das Kommando sitzt. Viktoria versteht es, einem Selbstbewusstsein im Umgang mit seinem Hund beizubringen und gibt einem ein gutes Gefühl. Wir empfehlen sie regelmäßig erfolgreich weiter.


Tanja, Arno, Oskar und Georg mit Jazz (09. Dezember 2020)

Wir kamen auf die Schule von Viktoria, weil eine Freundin sie mir empfohlen hat. Vom ersten Welpen-Workshop an waren wir sehr zufrieden und fühlten uns gut aufgehoben. Jazz ist für uns der erste Hund, wir haben als Familie sehr viel gelernt! Die Stunden sind immer sehr entspannt und die Leute und Hunde sehr nett, so dass es auch den Menschen Spaß macht. In den Stunden von Viktoria müssen die Hunde zwar arbeiten, aber alles geht positiv zu und läuft nicht über Bestrafung, sondern im Gegenteil über Bestätigung. Das hat uns gut gefallen. Toll finde ich auch, dass man sich immer an anderen Orten in Köln trifft, damit die Hunde sich nicht zu sehr gewöhnen. Jazz hat bei Viktoria sehr viel gelernt und vor allem auch viele Freunde getroffen. Mit den Hunden und Menschen aus dem Welpenkurs treffen wir uns immer noch. Wenn Jazz Viktoria zufällig sieht, ist er außer sich vor Freude. Das können sicher nicht viele über ihre Lehrer sagen! Ich würde die Stunden immer jedem empfehlen und hoffe, dass wir noch eine Weile da bleiben können.


Jana und Julian mit Suki (11. Dezember 2020)
Wir sind regelmäßige Besucher der Welpen- und Junghundekurse mit unserer Hündin Suki. Bei jeder Stunde konnten wir wichtige und hilfreiche Informationen mit in das tägliche Hundetraining nehmen und besser mit Suki üben. Es macht viel Spaß, auf andere Hundebesitzer einmal wöchentlich zu treffen und sich auszutauschen. Viktoria ist jedes Mal mit viel Freude dabei und gibt detaillierte Ratschläge. Auch ein Einzeltraining haben wir mit unserem Hund gebucht und Viktoria konnte uns vieles erklären, was uns vorher nicht bewusst war. Sie hat uns erklärt, wie wir am besten mit verschiedenen Situationen umgehen können und unseren Hund besser verstehen. Wir können das Einzeltraining sowie die Welpen- und Junghundekurse sehr empfehlen.


Filippo und Sandra mit Kyra (14. Dezember 2020)
Wir haben Viktorias Welpenkurs mit unserer Shiba-Inu Hündin Kyra besucht. Dank Viktoria konnten wir dem sturen Charakter der Rasse von Anfang an entgegenwirken und sind bis heute mehr als zufrieden. Viktorias Hundeverständnis ist immer wieder erstaunlich anzusehen und ihre positiven, lösungsorientierten Herangehensweisen haben bei unseren Problemen mit Kyra jedes Mal Wirkung gezeigt! Danke, Viktoria!


Jil mit Mika (15. Februar 2021)
Liebe VIktoria, um dich und deine Hundeschule zu unterstützen, möchte ich dir auch gerne meine Dankbarkeit durch ein Feedback ausdrücken. Ich schätze dich menschlich und fachlich und profitiere sehr von deinem Wissen. Ich bin keine unerfahrene Hundehalterin und habe trotzdem unfassbar viel von dir lernen dürfen. Meine erste Tierschutz-Hündin Mika aus Spanien lebt genau heute ein Jahr bei mir. Wir sind zu einem tollen Team herangewachsen, an dem du von Tag drei an mit beteiligt warst. Du hast und motiviert und gestärkt und mit deinen Antworten bei Unsicherheiten schnell geholfen. Uns tolle Ideen vermittelt, die dazu beitrugen, dass Mika und ich gemeinsame Hobbys entwickelt und gefunden haben. Du vermittelst dien Wissen ruhig, verständlich und mit positiver Verstärkung. Nicht ein Hauch von Gewalt, Unterdrückung oder fragwürdigen Schreckmethoden! Durch dich vertiefe ich mein Wissen, die Hundekommunikation noch besser beobachten und vor allem verstehen zu wollen, weil es die Hund-Mensch-Beziehung nochmal so viel einfacher und vor allem zufriedener macht. Noch heute stehen wir im regelmäßigen Kontakt und haben Freude daran, uns mit dir und Moses auf einen gemeinsamen Spaziergang zu treffen oder an deinen ausgewählten Angeboten teilzunehmen. Wir danken dir von ganzem Herzen für diese wundervolle Begleitung und Unterstützung!


Markus mit Bassey (06. Juli 2021)

Ich habe mit Viktoria mehrere Zoom-Meetings und auch ein Einzeltraining draußen mit meiner Bassey gemacht und bin absolut begeistert. Viktoria schafft es, mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen auf Hund und HundehalterIn einzugehen. Mit einfachen Techniken einen so nachhaltigen Erfolg bei der Hundeerziehung zu erreichen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Bassey ist entspannter, ich bin entspannter, und darüber hinaus hat das Training auch einfach Spaß gemacht! Garantiert nicht das letzte Mal!


Nina und Marta mit Mazli (30. Juli 2021)

Wir haben unsere Hündin Mazli im Februar 2021 mit einem Jahr aus Ungarn aufgenommen. Sie war von Anfang an in der Wohnung eine anhängliche Schmusebacke, draußen jedoch ein Wirbelwind, der uns nicht beachtete. Aufgrund von Corona waren Treffen mit Viktoria anfangs leider nicht möglich, daher haben wir als erstes den Online-Kurs zur Körpersprache gebucht, was uns schon viel im Verständnis zum hündischen Verhalten gebracht hat. Etwas später konnte Viktoria uns dann live in Einzeltreffen im Umgang mit Mazli helfen: Mit viel Geduld und super Erklärungen von Viktoria schafften wir bereits nach einem ersten Treffen und etwa zwei Wochen Übungen im Alltag, dass Mazli uns draußen wahrnahm und anfing, mit uns zu kommunizieren. Wir haben mit zwei weiteren Terminen viele Fortschritte gemacht und nach knapp einem halben Jahr ist Mazli wohl bei uns "angekommen". Nun zeigt sich, was noch an Baustellen übrig ist, und wir werden Viktoria sehr gerne wieder um Rat und Hilfe fragen. Danke für deine positive, geduldige Art - uns und Mazli hat es immer viel Spaß gemacht!


Anne und Axel mit Barney (30. April 2023)

Bevor Barney bei uns eingezogen ist, haben wir uns als Hundeneulinge schlau gemacht, über Bücher, Onlinekurse, YouTube etc. Als Barney dann kam, passte das alles nicht - wie konnten wir diesen Hund einschränken und dominieren, wenn wir doch sahen, dass er einfach nur lieb war und es gar nicht verstand, wenn wir plötzlich bedrohlich wurden? So machten wir uns auf die Suche nach anderen Wegen. Wir fanden Viktorias Seite und sie hatte zum Glück schnell einen ersten Termin für uns - und danach änderte sich alles - der Spaß zog ein! Viktoria vermittelt ein tolles Verständnis für Hunde, ihr Verhalten und ihre Besonderheiten bei verschiedenen Rassen und Altersstufen. Sie weiß unglaublich viel und das ist nie leere Theorie, sondern wir können direkt sehen, wie sehr es zu Barney passt und unser Miteinander mit Barney beeinflusst. Schon beim ersten Training war es faszinierend, wie bedingungslos Barney ihr folgte, obwohl er sie doch noch gar nicht kannte - einfach aufgrund ihrer Ausstrahlung und Körpersprache. Sie arbeitet bei Hunden und ihren Menschen mit positiver Verstärkung und bei beiden kommt das super an. :) Wir haben inzwischen eine tolle Beziehung und sehr viel Spaß mit Barney. Er kommt zu uns, wenn wir ihn rufen, weil er uns vertraut und gerne bei uns ist und nicht, weil er Angst hat. Dafür bin ich sehr dankbar!


Dorothee mit Olga (01. Mai 2023)

Auf der Suche nach einer Trainerin, die uns für die Therapiehunde-Prüfung vorbereitet, habe ich Viktoria gefunden. Schnell hat sie meine Hündin und mich begeistert und das Erlernen von den notwendigen Tricks lief stressfrei und angenehm. Olga hat das Lernen eindeutig positiv verknüpft und zeigt sich sehr kooperativ bei der Arbeit und ist willig, Neues zu lernen. Darüber hinaus überzeugt Viktoria durch ihre freundliche Art und unfassbar viel Wissen rund um den Hund. Alles wird von ihr wissenschaftlich erläutert und immer wieder mit neuen Impulsen ergänzt. Ich bin sehr froh darüber, dass Viktoria mich mit meiner Hündin Olga begleitet.


Fine mit Annie (08.04.2024)

Annie kam als Welpe Ende Januar 2020 kurz vor Corona zu mir, wir waren deshalb in der Hundeerziehung zunächst ziemlich auf uns gestellt. Zum Glück ist Annie ziemlich clever und möchte gern alles richtig machen. Als halber Hütehund hat sie aber (verkürzten) Jagdtrieb. Wir brauchten deshalb Hilfe im Umgang mit rappelnden Kinderrollern und Skateboards. Viktoria kannte ich schon von der Uniwiese, es war sehr einfach, sie anzusprechen. Die Termine waren unkompliziert abgesprochen, fanden im heimischen, reizüberfluteten Revier rund um die Uni-Mensa statt und waren sehr hilfreich. Ziemlich schnell übertrug sich Viktorias Ruhe auf uns, dann war es viel leichter, den Fokus passend auf die Schlüsselreize zu legen. Rappelnde Roller mag Annie immer noch nicht, sie waren aber bald deutlich einfacher zu passieren. Skateboards sind weiterhin schwierig, weil sie stets gefühlt plötzlich auftauchen und Annie schon auf das Geräusch reagiert. Das Training hat mich in diesen Situationen aber deutlich entspannter gemacht und es war auch für alle anderen Fragen super interessant, lehrreich und hat einfach Spaß gemacht! Wir haben auch viele schöne Dinge über Spielen und Beschäftigung gelernt. Annie und ich sind inzwischen umgezogen raus ins Grüne, vielleicht tun sich da ja neue Herausforderungen auf und wir brauchen nochmal Unterstützung. Danke, Viktoria!


Michelle mit Nikita (09.04.2024)

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir liebe Viktoria! Durch das Einzeltraining vor meiner Haustür bis zum Park konnten wir gemeinsam Nikita's Ängste vor der lauten und im Sommer heißen Straße besänftigen. Das war ein wichtiger Punkt, um schon zu Beginn der Erziehung Vertrauen und Selbstbewusstsein aufzubauen. Nun läuft Nikita mutig über die Venloer Straße. Auch mir hast du viel Mut gegeben. Dafür, dass Nikita mein erster Hund ist, bin ich ganz stolz auf uns beide. Wir sind zu einem Team zusammengewachsen und dafür bin ich sehr dankbar!


Kimberley und Hans mit Ida (15.04.2024)

Als Ida noch ein Welpen war, waren wir bereits bei Viktoria und bis heute treffen wir uns mit ihr. Was mir besonders gut gefällt ist, dass wir mit Hilfe von Viktoria gelernt haben, Ida zu lesen. Viktoria erläutert das Verhalten von Hunden sehr verständlich. Wir haben so viel wertvolle Unterstützung erhalten, besonders geholfen hat sie uns aber bei Idas Verhalten gegenüber anderen Hunden. Mit den hilfreichen Tipps und dem gemeinsamen Üben ist es nun möglich, mit Ida problemlos an anderen Hunden vorbeizugehen (ohne Ziehen und ohne Bellen). Darüber hinaus hat Viktoria uns großartige Outdoor Spiele für Ida beigebracht. Es gibt keinen langen Spaziergang ohne Suchspiele mehr. Viktoria ist sehr professionell und ihr Herz schlägt definitiv für Hunde!


Kerstin mit Roxy (19.04.2024)

Wir haben Roxy (Herdenschutzhund-Mischling) im November 2020 mit ca. sechs Monaten aus dem rumänischen Tierschutz bekommen. Aufgrund des Corona Lockdowns gab es zu diesem Zeitpunkt keine Junghundekurse und wir waren mit unserem traumatisierten Hund schnell recht überfordert. Viktoria hat uns zum Glück von Anfang an zur Seite gestanden (wann immer wir sie brauchten), zuerst online, telefonisch und per WhatsApp, später in vielen Einzelstunden und Gruppenspaziergängen. In der Zwischenzeit haben wir auch andere Hundeschulen bzw. Kurse mit Roxy besucht, sind jedoch immer wieder zu Viktoria zurückgekommen. Sie versteht unsere schwierige Hündin und ihre tiefsitzenden Ängste und daraus resultierenden Aggressionen sehr gut und schafft es immer wieder, uns Roxys Verhalten zu erklären. Das Verständnis für die Gründe des impulsiven Benehmens unseres Hundes hilft uns immer sehr. Mit vielen Trainingseinheiten haben wir mit Roxy zusammen auch schon viel geschafft und Entspannung in unseren Alltag gebracht. Den Rest haben wir dank Viktorias Tipps mit Management gut im Griff. Viktoria ist einfach mit Herz und Seele Hundetrainerin. Sie hat eine unfassbar sympathische Art im Umgang mit Hund und Hundehalter.


Rebecca mit Motte (20. April 2024)

Ich habe schon einige Hundetrainer*innen kennengelernt, aber bei Viktoria habe ich so ein gutes Gefühl und tolle Ergebnisse, dass ich nicht weitersuchen werde. Was ich ganz besonders schätze ist, dass Viktoria ganz individuelle Lösungen für das Wesen des Hundes, der Menschen und die Umstände/Umgebungen findet. Da gibt es kein „Das macht man so“ oder „Das muss aber so laufen“, sondern sie schaut mit uns darauf: Was ist das Ziel und was ist der schnellste und effektivste Weg (konform der eigenen Werte) zum Ziel? Sie hat mir schon an einigen Stellen Zuspruch gegeben, dass es okay ist, es so zu machen, wie wir es machen. Und bei den Themen und Problemen, die wir hatten, hat sie so einfühlsam und mit so viel Wissen und kreativen Lösungen geholfen. Ich bin fast schon traurig, dass wir gerade keine Probleme mehr haben und ich keinen Grund habe, um weiter mit Viktoria zu üben. Aber das zeigt nochmal mehr: Viktoria findet in sehr kurzer Zeit genau die Hebel für das individuelle Mensch-Hund-Team und das mit einer unglaublich angenehmen und empathischen Art.

Stimmen von Kundinnen und Kunden zur Welpenberatung via Zoom und Ältere Einträge ins Gästebuch findest du hier: Referenzen - Stimmen von Kundinnen und Kunden (2)

 

Weitere Bewertungen findest du auf meiner Facebookseite sowie auf Google.