Online-Seminar - "Die Körpersprache des Hundes"

Aktuell nur als individuelles Online-Seminar buchbar.

Den Termin sprechen wir individuell ab.

Dauer: 2,5 Stunden

Preis: 200 Euro

Der Preis versteht sich als Pauschalpreis; du kannst gerne mit bis zu vier weiteren Person teilnehmen, welche du organisierst, und ihr könnt euch die Kosten teilen.


Du kannst mir vorab Videos von deinem Hund in eurem Alltag und in Begegnungssituationen mit anderen Hunden zusenden, die ich dann ausführlich erläutere. Dies gilt auch für weitere Personen, die mit dir am Seminar teilnehmen.

Im Seminarpreis inbegriffen ist die Zusendung der umfangreichen Folien der Präsentation und auf Wunsch einer personalisierten Teilnahmebestätigung.
Das Seminar findet online über die Meetingsoftware Zoom statt.

Seminarbeschreibung:
In diesem Online-Seminar lernst du die wichtigsten Aspeke der Körpersprache des Hundes kennen, anschaulich vermittelt anhand zahlreicher Videos und mit einem Fokus auf der Kommunikation von Hunden untereinander.
Du erhältst viele Praxistipps für die entspannte Gestaltung deines Alltags mit Hund und für die Vertiefung der Beziehung zu deinem Hund auch und gerade in der Anwesenheit von anderen Hunden, sei dies in Freilaufsituationen auf der Hundewiese oder im Wald oder bei der Sichtung eines anderen angeleinten Hundes.

Seminarinhalte:
1. Einführung: Biologische Hintergründe des Verhaltens, die Rolle der Emotionen und die Grundaspekte der Kommunikation
2. Sehen Lernen I: Das optische Ausdrucksverhalten des Hundes Augen, Fang, Ohren, Rute, Beine und Gangbild; Körperausrichtungen, Annäherungsweisen und Körperpositionen; weitere Aspekte wie deeskalierende Signale, Übersprungshandlungen, Imponierverhalten etc.
3. Praktische Anwendung I: Hundebegegnungen Was kann ich konkret tun, um meinen Hund zu helfen und mögliche Konflikte mit anderen Hunden zu vermeiden? (Integration von deeskalierenden Signalen in den Alltag, Gestaltung des ersten Kennenlernens von fremden Hunden, das entspannte Vorbeigehen an anderen Hunden, Regeln für den Hundekontakt etc.)
4. Sehen Lernen II: Das Spielverhalten des Hundes Was ist der Sinn von Spiel? Was sind die Merkmale von Spiel und wie unterscheidet es sich im Detail von anderen Interaktionsformen? Auf welche optischen Signale kann ich bei Hundekontakten im Freilauf und auf der Hundewiese besonders achten, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken?
5. Praktische Anwendung II: Kontakte auf der Hundewiese Wie organisiere und gestalte ich Hundekontakte im Freilauf sinnvoll für meinen Hund im Rahmen der Sozialisation und darüber hinaus? Wann greife ich auf welche Weise ein? Worauf gilt es generell auf Hundewiesen zu achten? (aktiv gestaltete Time-Out-Sessions, Ressourcen, Kommunikation Mensch-Mensch, verbale Kommunikation mit meinem Hund während des Hundekontaktes etc.)
6. Zusammenfassung der zentralen praxisbezogenen Aspekte


Gerne gehe ich während des Seminars auf deine Fragen und Themen ein!

 

Die Videos des Seminars sind im Rahmen von privaten Hundebegegnungen entstanden. Danke an die Halter*innen von Mika, Tilda, Paragott, Bonjuk, Ginny, Nathan, Nala, Hugo, Anna, Polly, Ellie, Schmitti, Benji, Mia, Mascha, Coco, Nebu und den drei Wilmas!

 

 

Stimmen von Kundinnen und Kunden zu "Die Körpersprache des Hundes":

 

Anne und Axel mit Barney (22.09.2023)

Ich kann das Seminar „Körpersprache des Hundes“ nur jedem Hundebesitzer wärmstens empfehlen. Ich selbst bin Hundeanfängerin und habe daher vermutlich besonders profitiert – ich hatte aber nachher auch Austausch mit langjährigen Hundebesitzern, denen ich Neues erzählen konnte.Viktoria gibt mit viel Bild- und Filmmaterial ein Wörterbuch „Hund-Mensch“ an die Hand. Vor allem schärft sie den Blick für die kleinen und großen Ausdrücke des Hundes. Mir gibt es sehr viel Sicherheit im Alltag mit meinem jungen Hund, der beispielsweise gerne wild mit Artgenossen tobt. Ich kann nun immer beurteilen, wie lange es ein schönes Spiel ist und wann es aggressiv wird, oder Barney sich nicht länger wohl fühlt.Gleichzeitig macht sie auch Mut, auf die kleinen Besonderheiten des eigenen Hundes zu achten, denn auch wenn natürlich vieles für alle Hunde gilt, können einzelne eben doch spezielle Angewohnheiten haben.Insgesamt macht es mir nach dem Seminar richtig Spaß hinzuschauen – nicht nur bei meinem Hund, sondern auch bei anderen. Es ist spannend, wieviel ich sehe, seitdem ich gelernt habe, dass es das gibt. Vorher wäre es mir nicht aufgefallen. Das Seminar selbst hat mir auch richtig Spaß gemacht und war keine Sekunde langweilig – und das will etwas heißen in einer Zeit, in der ich viele Stunden arbeitsbezogen in Zoomsitzungen verbracht habe. Viktorias Begeisterung für das Thema springt über!

 

Siglinde mit Schmitti und Ellie (15.02.2021)
Als Tagesbetreuerin von Dackel Schmitti, 11 Monate alt, und einer überwiegend ängstlichen Mischlingsdame namens Ellie, ca. 21 Monate alt, war mir die Teilnahme am Onlineseminar "Die Körpersprache des Hundes" sehr wichtig. Vor allem das Thema Konfliktvermeidung fand ich sehr interessant. Durch das umfangreiche Videomaterial wurde uns vor Augen geführt, wie man die Körpersprache eines Hundes interpretieren und entsprechend handeln kann. Ich werde bei Hundebegegnungen wachsamer sein als je zuvor. Das Onlineseminar war von Anfang an sehr gut aufgebaut und strukturiert. Durch Fragen von Viktoria wurden wir Teilnehmer mit ins Boot geholt. Auf unsere Fragen erhielten wir ausführliche und hilfreiche Antworten. Viktoria fokussiert nicht nur die Hunde, sondern auch das Verhalten von uns Menschen. Ich kann dieses Seminar mit vollem Herzen empfehlen.

 

Christian und Kerstin mit Nathan (13.02.2021):

Gestern haben wir am Seminar über das Kommunikationsverhalten beim Hund teilgenommen, gerade waren wir mit unserem Jagdhund Nathan in der Sonne spazieren und es war wirklich faszinierend: Wir haben ein "Freeze" beobachtet, mehrere "Fiddle abouts", dann haben wir Nathan erfolgreich vom Lauerliegen abgehalten, ihn freundlich dazu gebracht, parallel zu einem anderen Rüden zu laufen und ganz entspannt dabei zu bleiben. Alles bei nur einem Spaziergang. Kurz gesagt: Wir können dieses Seminar als sehr wirksam weiterempfehlen! Es ist nicht nur vollgepackt mit hilfreichen Informationen, Viktoria leitet souverän mit viel Wissen und Begeisterung durchs umfangreiche Thema. Die Videos machen alles sehr anschaulich und später beim Gassi oder auf der Hundewiese gut nachvollziehbar. Unglaublich ist zudem, wie anders man durch das Gelernte auf Hunde und natürlich auf den eigenen Vierbeiner und sein Verhalten blickt. Buchstäblich geht man mit anderen Blickwinkeln spazieren. Dieses Seminar ist daher rundum eine super Gelegenheit für alle Hundefreunde, um auch zuhause und bei üblichen Gassirunden ganz neue, spannende Perspektiven zu gewinnen.

 

Björn mit Benji (13.02.2021)
Dank dem Seminar kann ich jetzt noch sicherer bei der Begegnung mit anderen Hunden sein und vorausschauender handeln. Hat langfristig den Stress genommen. Auch für Benji, da meine Führung nun gewachsen ist.

 

Steffi mit Wanda (13.02.2021):

Das Seminar war super! Ich habe ganz viele Dinge gehört und gesehen, die ich nicht wusste. War super interessant, alles gut nachzuvollziehen und alltagsbezogen. Du erklärst die Sachen wirklich gut und so, dass man lange zuhören kann. Ich freue mich schon drauf, bei den kommenden Gängen mit Wanda auf der Hundewiese auf das Hundeverhalten zu achten.

Annabelle mit Polly (13.02.2021)

Ich kann das Online-Seminar "Die Körpersprache des Hundes“ unbedingt weiter empfehlen. Habe ganz viel aus den knapp drei Stunden mitgenommen. Es war spannend zu verstehen, wie man sehr genau sehen kann, was der Hund seinem Hundehalter oder auch dem anderen Hund sagen möchte - wenn man die kleinen Nuancen in der Körpersprache des Hundes kennen und unterscheiden lernt. Viktoria erklärt das sehr anschaulich, mit viel Videomaterial und super strukturiert, so dass die Zeit kurzweilig vergeht und man sich wundert, wenn das Seminar schon wieder vorbei ist. Mir als Hundeanfängerin hat es sehr geholfen, aber ich bin ziemlich sicher, dass auch viele fortgeschrittene Hundehalter hier noch jede Menge lernen können über die Kommunikation unserer Vierbeiner - und je besser man als Mensch-Hund-Team unterwegs ist, umso mehr Spaß macht es ja!