Links - Persönliche Empfehlungen:

Seit vielen Jahren kenne ich Doreen Duy persönlich und kann sie und ihre Fellnasen op Jöck sehr empfehlen, wenn du eine fachkundige und individuelle Betreuung für deinen Hund benötigst. Dori ist zertifizierte Hundefachfrau und arbeitet mit viel Sachverstand und Herz, bei ihr fühlen sich sowohl Hunde als auch Menschen wohl.

www.gassi-service-koeln.de

Wenn du auf der Suche nach einer Hundephysiotherapeutin bist oder Fragen zur Ernährung deines Hundes hast, kann ich dir Sabine Eschweiler sehr empfehlen. Sabine kommt zu dir nach Hause, beantwortet deine Fragen, berät dich umfassend zur Gesundheit deines Hundes und untersucht und behandelt deinen Hund mit sehr viel Sachverstand und Empathie.
www.sabineeschweiler.de

Seit 2023 kooperiere ich mit der Hundeschule und mehr von Andrea Jumpertz.
Neben qualifiziertem Einzeltraining bietet Andrea auf ihrem Hundeplatz in Köln-Weiden viele tolle Kurse an, von regelmäßigen Welpen- und Junghundekursen über Fun Agility, Rally Obedience und Mantraining ist für euch sicher etwas dabei! Außerdem gibt es Themenkurse und Workshops (Rückruf, Entspannte Spaziergänge, Erste Hilfe am Hund).

www.hundeschule-und-mehr.com

In der Nähe vom Zülpicher Platz in Köln, in der Roonstraße 6, findest du dieses gut sortierte Fachgeschäft für Hunde und Katzen mit vielen außergewöhnlichen Produkten und nachhaltigen Marken wie Lila loves it oder Treusinn. Inhaberin Berna Yardimi und ihre Mitarbeiterin berät dich kompetent zu allen Fragen und dein Hund kann hier das eine oder andere Leckerli probieren.

www.tierischgruen.de

Jeden Freitag auf dem Wochenmarkt am Hermeskeiler Platz in Köln-Sülz und jeden zweiten Samstag auf dem Wochenmarkt im Stadtwald Köln-Lindenthal auf der Kitschburger Straße findest du den schönen Stand von Jürgen Moll. Hier gibt es ein großes Angebot an hochwertigen Kauartikeln und weiteren erstklassigen Futtermitteln.
www.zoomoll.de

 

Bei Dorky Yorkie bekommst du liebevoll selbstgestrickte Pullover für deinen kleinen und mittelgroßen Hund nach individuellem Maß. Christine hat viele Modelle und Wannados zur Auswahl und geht auch auf deine Wünsche ein. Du findest sie auf Instagram und Facebook.

www.instagram.com/dorkyyorkie_de

www.facebook.com/dorkyyorkie

Wenn der traurige Tag kommt, um den geliebten Hund auf seine letzte Reise zu schicken,
ist die Tierbestattung Abschied in Köln absolut zu empfehlen. Herr Schwebach und sein Mitarbeiter waren so einfühlsam und gestalteten die Einsargung, den Abtransport und die Überreichung der Urne von unserem Hund Moses sehr würdevoll.

www.tierbestattung-abschied.de

Dennis Engel ist langjährig ausgebildeter Lehrer für Meditation und Qi Gong und einfach ein herzlicher Mensch. Er gibt Kurse, Workshops und Einzelunterricht in Köln und Bonn und zum Einzelunterricht in der Natur kannst du nach Rücksprache sogar deinen Hund mitbringen.

www.windpferd-entspannung.de

Wer ein großes Hundebett, einen neuen Gartenzaun oder sonstige Güter transportieren lassen möchte, ist bei Christian Gottschalk an der richtigen Adresse. Mit seinem Elektroauto bietet er klimafreundliche Auslieferungstouren und Kurierfahrten in Köln und Umgebung an.

https://elektrischerkurier.blogspot.com/

Links zu Ausflugstipps in der Nähe von Köln:


Der Wildpark im Tannenbusch in Dormagen ist in etwa einer halben Stunden aus dem Kölner Zentrum zu erreichen und hier ist das Mitführen von angeleinten Hunden erlaubt. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es Gehege mit verschiedenen Wildarten, Ziegen, Schafen, Eseln, Hühnern etc. und besonders mit Welpen und jungen Hunde lohnt sich ein Besuch, um das entspannte Verhalten bei der Sichtung dieser Tiere zu trainieren.

www.dormagen.de/tourismus-freizeit/tierpark-tannenbusch


Im Naturpark Rheinland lädt der Donatussee zu einem schönen Spaziergang mit Hund ein.
Da der Rundweg um den See zu einem offiziellen Waldgebiet gehört, gibt es hier keine Leinenpflicht auf den Waldwegen, sofern dein Hund sich an dir orientiert und abrufbar ist.

Sämtliche Naturschutzgebiete sind gut ausgeschildert, hier gilt Leinenpflicht.
Aus der Kölner Innenstadt bist du mit dem Auto in etwa 30 Minuten dort (Googlemaps: "Parkplatz Donatussee"). Mit der Bahn geht es sogar noch schneller: Ab "Köln Süd" fährst du mit der RB oder dem RE in 15 Minuten nach "Erfstadt", von dort sind es ca. 5 Minuten Fußweg.

www.naturpark-rheinland.de


Besonders im Sommer ist der Von-Diergardt-See in Leverkusen (ganz in der Nähe von Köln-Dünnwald) zu empfehlen, denn hier sind Hunde angeleint am Strand und im Wasser erlaubt,

du kannst gemeinsam mit deinem Hund schwimmen und am breiten Sandstrand entspannen.

Am besten erreichst du den See mit dem Auto (Navi: "Goffineweg", bis zum Parkplatz am Ende durchfahren, von dort sind es ca. 10 Minten Fußweg durch den Wald bis zum See).

Persönliche Produktempfehlungen:

Brustgeschirr Protect von AnnyX

Gut sitzendes, vielfältig verstellbares und gepolstertes Brustgeschirr von AnnyX in vielen Größen und Farben. Dieses Geschirr bekommt ihr u.a. bei Tierisch Grün in der Roonstraße (Kölner Innenstadt) oder im Mega-Zoo in Köln-Niehl. Fressnapf führt es nicht.

 

Petlando Petlando PVC-Schleppleine (5 Meter)

Die PVC-Schleppleine von Petlando hat keine Handschlaufe, ist gut zu reinigen und es gibt sie in den Breiten 1 cm (kleine Hunde), 1,5 cm (mittelgroße Hunde) und 2 cm (große Hunde).
Mein Collie wiegt ca. 25 kg und läuft täglich an der mittleren Schleppleine von 1,5 cm.

 

Schleppleine von Fressnapf

Die AniOne Schleppleine ist 5 m lang, hat eine Handschlaufe und liegt angenehm leicht in der Hand. Ideal für trockene Sommertage und auch für Welpen (ab 5 kg) bestens geeignet.

 

Clicker von Anifit

Kleine Metallclicker, die sich wunderbar für die Hosentasche eignen.

 

Josera Quietsche-Seppl

Spielzeug aus Naturkauschuk ohne gesundheitsschädliche Weichmacher.

 

Smart Camera Laxihub P2

Preiswerte Kamera, mittels der ihr euren Hund via Smartphone-App beim Alleinesein beobachten könnt. Die Kamera lässt sich via App nahezu geräuschlos bewegen und sendet Benachrichtungen bei Bewegungen des Hundes.

Hundefutter und Ergänzungen

Mit diesen Produkten mache ich aktuell gute Erfahrungen mit meinem eigenen Hund. Da jeder Hund individuell ist, individuelle Vorlieben und ggfs. Einschränkungen und Unverträglichkeiten hat, sprich das Thema Fütterung und vor allem Nahrungsergänzungsmittel mit eurem Tierarzt, eurer Tierärztin bzw. mit einer fachkundigen Ernährungsberaterin für Hunde ab.

Platinum Trockenfutter

Halbfeuchtes Trockenfutter, das sich prima auch für das Training eignet. Dieses Futter habe ich während der Welpenzeit meines Hundes fast ausschließlich als Leckerli eingesetzt.

 

Herzenshund Bio-Nassfutter

Dieses Nassfutter ist von einer ausgezeichneten Bio-Qualität. Ihr könnt einzelne Dosen zum Ausprobieren bei Tierisch Grün in der Kölner Innenstadt erwerben.

 

No-Hide Kauknochen

Kauknochen ohne Rinderhaut zur Zahnpflege und zur Beschäftigung. Diese Kauknochen gibt es bei Tierisch Grün in der Kölner Innenstadt.

 

Arthidea - Die Göttin der Gelenke

Ergänzungsfuttermittel zur Unterstützung der Gelenke. Dieses Pulver wurde mir von meiner Hundephysiotherapeutin empfohlen und ich füge es seither täglich dem Futter zu.

 

Fortan Zahnpflege

Eine Flüssigkeit für die regelmäßige Zahnpflege. Zur Vorbeugung von Mundgeruch und Zahnstein und zur Behandlung von bereits bestehendem Zahnstein. Der Zahnstein von meinem Hund hat sich dank diesem Mittel nach fünf Wochen regelmäßiger Anwendung gelöst.