Langhaarcollie Noah

Welpen- und Junghundetagebuch 2022

Noah wurde am 04. März 2022 geboren und kam mit 9 Wochen zu uns. Er ist ein Langhaarcollie mit britisch-amerikanischer Abstammung, hat vier Geschwister und kommt aus einer liebevollen Collie-Zucht, die ihn bestens auf das Leben vorbereitet hat.

 

Auf dieser Seite findest du Highlights aus unserem Welpentagebuch und weitere Eindrücke aus unserem Zusammenleben in Form eines Junghundetagebuchs.

Welpentagebuch | 9. Woche bis Ende der 16. Woche

11. Mai 2022 (Tag 1)
Am Abend des 10. Mai 2022 zog Noah mit neun Wochen bei uns ein und den ersten Tag verbrachten wir ganz gemütlich nur in der Wohnung. Trotz vieler schöner Schlafplätze suchte Noah sich das kühle Badezimmer als Ruhe- und Wohlfühlzone aus und zog sich dorthin zum Schlafen zurück.


12. Mai 2022 (Tag 2)

Nach einem ersten ruhigen Tag mit viel Schlaf gingen wir am zweiten Tag für erste kurze "Spaziergänge" auf die Wiese gegenüber von unserem Haus; der zweite Teil des Videos ist vom 14. Mai 2022.


Mai und Juni 2022

Zur Sozialisierung mit anderen Hunden haben wir uns gezielt mit vielen freundlichen Hunden aus der Nachbarschaft zum gemeinsamen Chillen und Spielen getroffen. Los ging es direkt am 12. Mai 2022 mit der Cavalier King Charles Hündin Tilda aus dem Nachbarhaus.


13. Mai 2022 (Tag 3)

Noah hat ausgewählte Spielzeuge immer zur freien Verfügung und spielt von Anfang an viel mit sich selbst und schleppt sie vor allem durch die Gegend, ohne sie zu zerstören. Spielzeuge mit einer hohen Wertigkeit gibt es nur draußen für gemeinsames Spiel mit uns.


13. Mai 2022 (Tag 3)
Da Noah das lockere Laufen an der Leine direkt neben mir schon ganz früh von sich aus anbot, habe ich es einfach mittels Futter verstärkt und so quasi nebenbei immer wieder ein bisschen die Leinenführigkeit trainiert, ganz ohne Druck und irgendeine Erwartung.


15. Mai 2022 (Tag 5)
Mittels Clickertraining lernte Noah, nicht mehr in meine Schuhe, Schnürsenkel und Hände zu beißen, während ich mir die Schuhe anzog. Mit dieser Trainingssession haben wir den Clicker als sinnvolles Trainingshilfsmittel etabliert.


16. Mai 2022 (Tag 6)

Bei Noahs erstem Besuch in einem Geschäft bei uns an der Ecke gab es Streicheleinheiten vom Filialleiter und nach Freigabe durch mich ein erstes Leckerli von einer fremden Person.


18. Mai 2022 (Tag 8)

Von Anfang an übten wir viel "Hunde gucken" und sich dann an mir orientieren, was sich für Noah immer lohnt. Der zweite Teil des Videos ist vom 04. Juni 2022 während unseres ersten Besuchs bei Tierisch Grün.


Mai und Juni 2022

In den ersten zwei Monaten machten wir viele kleine Erkundungsspaziergänge an der 5-Meter-Schleppleine. Ohne viel Training geht es erstmal darum, dass der Welpe die für ihn völlig neue Welt in seinem Tempo und an der Seite seiner Bezugsperson kennenlernt und nach Herzenslust mit allen Sinnen erkundet.


Unsere Hauptaktivität bestand aber in Rumsitzen und Gucken. Wir saßen viel auf der Wiese gegenüber von unserem Haus und in Parks in unserer Nähe und Noah sah sich sein neues Lebensumfeld ganz genau an, beobachtete Passanten, Fahrräder, Roller, fußballspielende Kinder, DHL-Boten, Gänse, Tauben, Kaninchen etc. Am 16. Mai 2022 waren wir das erste Mal auf der Uniwiese (erstes Foto links) und am 18. Juni 2022 (Noah war 15 Wochen alt) besuchten wir ein Sommerfest vom Sportverein in unserer Straße mit Live-Musik und vielen Kindern, da Noah selbst auf den Sportplatz lief, weil er wissen wollte, was da los war (vorletztes Foto links).


Drinnen bekam Noah gerade während heißer Sommertage immer wieder die Möglichkeit, nach Leckerlis in Kartons zu suchen, sich mit  den verschiedenen Formen, Gerüchen und Geräuschen auszuprobieren und die Kartons nach Belieben zu zerstören.


Mai und Juni 2022

Einem Welpen die Welt zu zeigen und zu sehen, wie er Neues lernt und wie allmählich ein kommunikatives Band zwischen Mensch und Hund entsteht, ist eine ganz tolle und lohnenswerte Erfahrung. Aber die Welpenzeit ist oft auch sehr anstrengend, unsere war es auf jeden Fall, und zwar aus folgenden vier Gründen:

 

1. Mein Schlafentzug im ersten Monat
Noah schlief etwa 16 Stunden am Tag, das unterste Minimum für einen Welpen. Und er wachte zuverlässig um 5 Uhr auf, fiepste und wollte geknuddelt werden und dann für das große Geschäft nach draußen. Da er tagsüber selten länger als 4 Stunden am Stück schlief und mal schon um 21 Uhr, mal erst um Mitternacht zum Schlafen ins Bad ging, war meine Schlafroutine völlig durcheinander und meine Nächte oft viel zu kurz. Ab Mitte Juni (Noah war 14 Wochen alt) wurde es plötzlich besser, da sich Noah recht zuverlässig ab 21 ins Bad verabschiedete und dann meistens bis 5 Uhr morgens durchschlief.

2. Welpenbeißen und wilde fünf Minuten
Noah hat mich und meinen Mann viel gebissen und gezwickt und seine "wilden fünf Minuten" gingen immer viel länger als fünf Minuten. Besonders heftig war es abends und so richtig los ging es in der dritten Woche bei uns (ab dem 23. Mai 2022, Noah war 11 Wochen alt). Eine Strategie, mit der ich dem kleine beißenden Monster mit den spitzen Zähnen helfen konnte, sich zu beruhigen, war das Hinsetzen auf den Boden und das Festhalten eines Kauknochens, an dem er eine Weile kauen konnte; danach stand er auf, nahm sich einen Sportschuh und zog ihn noch ein paar Minuten durch die Wohnung, bis er völlig erschöpft ins Bad torkelte, um zu schlafen. Diese strategische Routine behielten wir bei und mit 14 Wochen (am 10. Juni 2022) war diese schmerzhafte Phase überstanden.
 

3. Furcht und kurzzeitige Unsicherheiten

Wie viele Welpen kommt Noah aus einer ländlichen Gegend und musste sämtliche Stadtreize erst schrittweise kennenlernen. Obwohl wir sehr behutsam und aufmerksam mit der Umweltgewöhnung vorgingen, zeigte Noah einige Unsicherheiten. Er erschreckte sich vor extremem Baulärm (12.05.), vor einem lauten Motorrad (13.05.), vor über ihn fliegenden und schreienden Gänsen (17.05.), vor Live-Musik im Park (25.05.) und vor aggressivem und warnendem Hundegebell (05.06.). Aus diesen Situationen sind wir gemeinsam geflohen. Ebenso fand er anfangs Rollkoffer, das Einsteigen in die Straßenbahn, Obdachlose in Zelten im Gebüsch und in Schlafsäcken auf der Wiese, aber auch außergewöhnliche Personen wie eine Frau in Flip Flops mit Einkaufstüten im Arm, eine laut singende Frau auf einem Fahrrad und einen Trompetenspieler früh morgens im Park gruselig. An den Themen haben wir  sofort mit kleinschrittigem Training, aber auch mit unserem Beziehungsaufbau und fortgesetzter Umweltgewöhnung gearbeitet, so dass Noah viele auch seltsame Reize bald als normal ansah und Bewältigungsstrategien für den Fall lernte, dass er mal wieder etwas befremdlich oder gruselig findet.

 

4. Die Sommerhitze und das Herumliegen

Noahs Welpenzeit fiel in den Rekordsommer 2022, es war meistens viel zu warm und Noah war oft schon nach kurzen Strecken und fast immer nach Spiel- und Sozialisierungstreffs mit anderen Hunden in nahegelegenen Parks so erschöpft, dass er sich hinlegte und einfach liegen blieb. Am Anfang war es kein Problem, ihn dann nach Hause zu tragen, aber mit zunehmendem Gewicht wurde es immer anstrengender und bald unmöglich, zumal der Sommer immer heißer wurde. So verbrachten wir oft mehrere Stunden draußen, Noah lag im Gras oder mitten auf dem Bürgersteig und chillte, ich saß daneben. Als es am 08. September 2022 endlich kühler wurde und Noah mittlerweile sechs Monate alt war, hörte diese Phase des vielen zeitintensiven Herumliegens auf und der junge Collie begann, sich munter mit mir durch die Gegend zu bewegen.


27. Mai 2022 (12 Wochen)

Mit genau zwölf Wochen bekam Noah die zweite Impfung der Grundimmunisierung. In unserer Tierarztpraxis wurden wir liebevoll empfangen und nach dem Pieks durfte Noah noch mit einem Handtuch spielen, um den Besuch positiv in Erinnerung zu behalten.


27. Mai 2022 (12 Wochen)

Da der Sommer 2022 sehr heiß und trocken war, nutzten wir jede Gelegenheit, um im Regen raus zu gehen und gemeinsam viel Spaß zu haben, oder wir trafen uns gezielt mit einem anderen Welpen oder Junghund zum Spielen im Regen, damit Noah auch später an regnerischen Tagen gerne rausgeht.


29. Mai 2022 (12 Wochen)

Bei unserem ersten Cafébesuch durfte Noah das Café in aller Ruhe erkunden, ließ sich vom Besitzer streicheln und bekam viele Leckerlis und einen Kauartikel für das kurze Liegen neben und unter dem Tisch.


30. Mai 2022 (12 Wochen)

Noah hatte von Anfang an Freude daran, Dinge zu apportieren und zeigte dieses Verhalten von sich aus. Ein Schlüsselbund mit einem kleinen Stofftier dran war sein erste Apportel.

 


01. Juni 2022 (12 Wochen)

Die erste Busfahrt fand im Arm von meinem Mann statt, da Noah die Geräusche und die vorbeifliegende Landschaft erstmal in einem vertrauten Kontext kennenlernen sollte.


04. Juni 2022 (13 Wochen)

Da wir am Rande der Kölner Innenstadt wohnen, lernte Noah viele Stadtreizen schon früh kennen, aber an diesem Tag waren wir das erste Mal kurz am Barbarossaplatz und am Zülpicher Platz und zwar auf dem Hin- und Rückweg zu unserem ersten Besuch bei Tierisch Grün, inklusive Streicheleinheiten von der Inhaberin.


17. Juni 2022 (15 Wochen)

Wir haben die Stubenreinheit nicht trainiert und sind auch nicht nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen rausgegangen, da wir in der dritten Etage eines Altbaus wohnen und diese Prozedur gerade im heißen Sommer für alle Beteiligten zu stressig fanden. Stattdessen haben wir Pipipads ausgelegt, die Noah nach kurzer Zeit recht treffsicher aufgesucht hat. Mit genau 15 Wochen wollte er nicht mehr auf die Pads machen, er fiepste und wollte raus und ab diesem Tag war er stubenrein.


Vom Welpen zum Junghund. Zahnwechsel & Markierverhalten

01. Juli bis 05. September 2022

Mit genau 17 Wochen, also an dem Tag, an dem Noah offiziell kein Welpe mehr war, fiel ihm der erste Schneidezahn aus (erstes Foto links). Noahs Zahnwechsel dauerte etwa zwei Monate. Am 29. August 2022 fand ich den letzten Milchzahn, es folgte eine Woche mit (vermutlich schmerzbedingtem) Stress und einem großen Kaubedürfnis besonders abends und am 02. September 2022 war das neue Gebiss vollständig da (zweites Foto links) und wurde drei Tage später im Spiel mit Günther präsentiert (drittes Foto links). Noah ist mit Abschluss des Zahnwechsels 6 Monate alt.


Weitere Veränderungen in dieser Zeit:
Mit 17 Wochen schnüffelte Noah auffällig mehr, mit 22 Wochen begann er zu markieren und zwei Wochen später, am 18. August 2022 (also mit 5 1/2 Monaten), hob er dabei zum ersten Mal das Bein.


09. Juli 2022 (18 Wochen)

Am Ende unserer Straße trat Noah in eine Scherbe, zum Glück war die Wunde nicht tief. Er wurde tierärztlich behandelt und musste für 1 1/2 Wochen einen Pfotenverband tragen, den wir alle zwei Tage erneuerten. Dank einem guten YouTube-Tutorial zum richtigen Anlegen eines Pfotenverbandes und  Leberwurst in der Tube war dies kein Problem.

Trotz dieser kleinen Einschränkung konnte Noah weiterhin die Welt erkunden und Kontakte zu Menschen und Hunden haben, allerdings erstmal ohne wilde Spieleinheiten.


August 2022 (5 Monate)

Im August lernte Noah seinen ersten Welpen kennen, den kleinen Rupert von nebenan, und ist seitdem für ihn Onkel Noah. Wir pflegten den Kontakt zu vielen lieben Menschen und Hunden und machten erste Ausflüge mit der Bahn zum Decksteiner Weiher. Und Noah begleitete mich erstmals in den Copyshop.


Junghundetagebuch | 6 Monate bis 9 Monate

September 2022 (6 Monate)

Auch weiterhin spielte Noah mit ausgewählten Hunden für sein Leben gern, posierte aber auch mal mit einer Gruppe Cavalier King Charles Spanieln (drittes Foto rechts).

 

Im September vertieften wir unser Training des Alleinebleibens, denn im Oktober flog mein Mann für drei Wochen in den USA und Noah musste spätestens dann für mehrere Stunden stressfrei alleine bleiben können. Da er sich schon von Anfang an zum Schlafen in seine Wohlfühlzone Badezimmer zurückzog und er es schon kannte, dass ich gehe, während mein Mann noch da ist, und da wir Routinen für Ruhe und Entspannung in unseren Alltag integriert haben, konnten wir ihn recht bald nach nur wenigen Trainingseinheiten mit dem desensibilisierenden Rein- und Rausgehen für mehrere Stunden entspannt alleine lassen. Die Kamera ist nach wie vor immer an und zeigt einen Collie, der rumliegt und schläft.


Mitte September litt Noah unter Grasmilben und hatte einen Hotspot auf der Haut, der tierärztlich behandelt werden musste. Während des Wartens in der Praxis ließ er sich von einem fremden Mann kraulen. Wir besuchten die Praxis regelmäßig, um den Collie einmal monatlich zu wiegen.


Oktober 2022 (7 Monate)

Zu Noahs Geburtstag, den wir noch monatlich feierten, besuchten wir gemeinsam mit Tilda und Rupert den Hundeladen Tierisch Grün.

 

Am 07. Oktober 2022 hatten wir einen Termin als Hausbesuch mit Sabine Eschweiler, die Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin für Hunde ist. Sabine checkte Noah durch und befand, dass wachstumsmäßig alles okay ist, behandelte eine schmerzende Stelle mittels Laser und beriet mich umfassend zum Thema Ernährung und Nahrungsergänzungen für einen Hund im Wachstum und zur Stärkung des Immunsystems.

 

Mitte Oktober waren wir schon wieder beim Tierarzt, diesmal hatte Noah eine für Junghunde typische Bindehautentzündung und musste täglich fünf Augentropfen ins Auge bekommen. Dank Medical Training lies sich Noah die Tropfen gut geben.

 

Am 27. Oktober 2022 bellte Noah aufgeregt in Richtung eines schrill schreienden Kindes, da ihn der unbekannte Ton extrem verunsichert hatte, und ließ sich nur schwer beruhigen und aus der Situation führen. An dem Abend war er zudem müde und bereits gestresst aufgrund der Begegnung mit einem freilaufenden Hund, der uns erst belästigte und Noah dann aggressiv verbellte. Es kamen also mehrere Faktoren zusammen, die zu Noahs hoher Sensibilität bezüglich des außergewöhnlichen Kindergeschreis führten. Am nächsten Tag starteten wir mit einem Kindergeschrei-Training, um Noahs Emotionen bei dieser Art von Geräuschen ins Positive zu verändern.


November 2022 (8 Monate)

Am 11. November 2022 war Karnevalsauftakt in Köln und wir wohnen quasi mitten in der Partyzone. Die neue Situation mit den vielen verkleideten und betrunkenen Personen nahmen wir zum Anlass für ein Marker-Training und es klappte richtig gut. Nur einmal bellte Noah in Richtung von zwei im Gras liegenden und als Bienen verkleideten Männern, ließ sich aber schnell beruhigen und auf dem Rückweg sogar an den beiden vorbeiführen.

Am 22. November 2022 veranstalte ich ein Welpentreffen mit einer lieben Kundin und der Collie-Welpe Vinci lernte Noah sowie Tilda und Rupert aus dem Nachbarhaus kennen.

 

Ab Ende November intensivierten wir unser Silvester-Training mit der kleinschrittigen Desensibilierung von Feuerwerkgeräuschen und der Verknüpfung dieser Geräusche mit etwas ganz Tollem - nach Leckerlis in Kartons suchen und Kartons zerstören.


Dezember 2022 (9 Monate)

Wir etablierten zwei neue längere Spazierrouten, auf denen Noah die Umwelt ausgiebig erkunden und seine neu entdeckte Bewegungsfreude an meiner Seite ausleben konnte: Die Kanalrunde in den Stadtwald und die Runde zum Beethovenpark bis zum Decksteiner Weiher inklusive Rückfahrt mit der Straßenbahn.

 

Dass der junge Collie im Rahmen seiner Jugendentwicklung mehr Stresshormone im System hat, merkte ich sehr eindrücklich daran, dass er außerhalb unserer gewohnten Zeiten wieder raus wollte, unruhig war und fiepste. Die intensive "Fiepsphase" dauerte vier Tage (12.12. bis 15.12.) und bei uns half es, nicht auf die Aufforderungen einzugehen und ihm Möglichkeiten zum eigenständigen Stressabbau wie Kauartikel und Kartons zum Zerstören anzubieten.

 
Ebenso hat sich Noahs Bewertung von Belohnungen geändert: Futter- und Leckerlis nimmt er draußen nicht mehr so gut wie früher, zu Beginn eines Spazierganges meist gar nicht; daher arbeiten wir viel mit Umweltbelohnungen wie Schnüffeln, Bewegen und Beobachten, mit verbalem Lob und mit Spieleinheiten.

 

Am 31. Dezember 2022 machten wir morgens einen langen Spaziergang, um nachmittags nur auf eine kurze Parkrunde gehen zu müssen, bevor die Silvester-Knallerei richtig losging. Leider passierte es, dass Menschen im Park etwa 50 Meter von uns entfernt zwei Raketen zündeten: Noah war sehr empört und reagierte mit lautstarkem Bellen, ich warf ihm Frikadellen hin, die er fraß, dann gingen wir schnell aus der Situation. Zu Hause war er noch eine Weile gestresst, schlief dann aber bis kurz vor Mitternacht. Um Mitternacht machten mein Mann und ich gute Stimmung bei lauter Musik, Noah bekam zum ersten Mal einen Burger, Waffeln, Schlagsahne und durfte dann nach Leckerlis in Kartons suchen und Kartons zerstören (wie wir es vorher geübt hatten). Um 0.50 Uhr legte er sich hin und der Jahreswechsel war überstanden.


Hier endet unser ausführliches Welpen- und Junghundetagebuch 2022.

Für aktuelle Fotos und Videos ab 2023 kannst du dem Collie hier auf Instagram folgen.